Löwenzahn

Aus SteinschalerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Löwenzahn (Taraxacum)

Gärten Logo Bildteil.jpg
Steinschaler Gärten Logo
Löwenzahn
Bild:Löwenzahnsamen.jpg

Der Löwenzahn ist ein sehr vielseitig verwendetes Wildkraut in der Steinschaler Küche. Seine zarten Blätter (nicht nur im Frühjahr) werden immer öfters als Salat verwendet.

Durch die milde Entwässerung, die er bewirkt, hat er auch in einigen Regionen Österreichs den Namen "Soachblämerl" erhalten.

In einigen Regionen hat sich das regelmäßige Essen von Löwenzahnsalat im Frühjahr als Frühjahrsentschlackung etabliert und erhalten.

Löwenzahnhonig ist ein sehr begehrtes Steinschaler Produkt am Steinschaler Frühstücksbuffet, im Shop und bei Mehlspeisen.

Ein Zimmer ist im Steinschaler Dörfl nach dem Löwenzahn benannt:

Gesundheit pur

Löwenzahnsalat aus jungen Blättern ist nicht nur geschmacklich (obwohl leicht bitter) ein kulinarisches Gedicht. Es ist eine der besten Vorspeisen im Frühjahr und regt ganz wesentlich die Magensäfte für eine bessere Verdauung an.

Löwenzahnblätter sind leicht bitter.

saisonale Löwenzahndeko -  Schafkäse
Löwenzahnsuppe


Kleine Löwenzahn Galerie

Löwenzahn - verblühter