Herrenhaus (Steinschaler Dörfl)

Aus SteinschalerWiki
(Weitergeleitet von Herrenhaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildmarke Steinschaler Dörfl

Steinschaler Dörfl -> Dorfplatz -> Herrenhaus

Herrenhaus - Talgiebel im Herbst
Herrenhaus im Winter

Das Herrenhaus ist das ehemalige Bauernhaus (Wohnhaus) des Anwesens Waitzgraben.

Ehemalige Bauernhaus Waitzgraben

Bauernhaus-Nordseite

Dies ist ein Teil des historischen Kerns des Steinschaler Dörfls. Nach den Jahreszahlen an der alten Holzdecke in der Stube zu urteilen, ist es spätestens 1731 entstanden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Raum mit der Jahreszahl um einen Erweiterungsbau der bergseitigen Stube handelt.

Nach dem Frankenfelser Häuserbuch (ref) ist es jedoch wesentlich älter - d.h. sein Ursprung lässt sich über 400 Jahre zurück verfolgen.


In den 90er Jahren wurde dieses Haus, dem regionalen und vorhandenen Stil angepasst, saniert, bzw. in Teilen neu errichtet.

Zimmer im Herrenhaus

Herrenhaus im Sommer

Erdgeschoß Herrenhaus:

1. Stock Herrenhaus:

Besonderheiten: der Sparherd

Herrenhaus am Dorfplatz im Winter

Die Küche ist nicht den Zimmer zugeordnet. In dieser Küche des Herrenhauses befindet sich ein für die Gegend typischer Sparherd.

Es handelt sich dabei um einen "gesetzten" (gemauerten) Herd in dem alle für die frühere Küche notwendigen Funktionen kombiniert sind:

  • Kochplatte:

mit Temperaturorgel, da die Heizgase in einem flachen Kanal unter der großflächigen Herdplatte geführt werden, gibt es Zonen unterschiedlicher Temperatur

  • Backrohr: durch Umlegen des Rauchabzugweges kann die Hitze gezielt um den Backrohrbereich geführt werden
  • Warmwasser-"Schiff": eine in den Rauchabzugs-Kanal gehängte Wanne stellt immer warmes Wasser zur Verfügung; berüchtigt war das Durchbrennen des Schiffes, wenn es bei längerer kräftiger Feuerung ohne Wasser blieb
  • Backofen
  • Waschkessel
  • Räucherkammer im Dachboden
  • Kachelofen in der Stube - der über einen Schuber mitgeheitzt werden kann
Stiege im Herrenhaus

Dieser Herd ist noch in allen seinen Funktionen erhalten und wird noch fallweise benutzt.

Sie finden es als Haus 2 in der Übersicht Steinschaler Dörfl am Dorfplatz.


Kleine Herrenhaus Galerie

Blick vom Herrnhaus in Taschlgraben - Herbst