Geschmackserlebnis Wildkräuter

Aus SteinschalerWiki
(Weitergeleitet von Gschmackserlebnis Wildkräuter)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wildkräuter sind ein Eldorado der Gesundnheit und der Kulinarik
Motto:Genuss trifft Natur

Gärten Logo Bildteil.jpg

Wildkräuter kochen - eine kulinarische Entdeckung

Steinschaler GenussGärten Logo

Wildkräuter zeichnen sich besonders durch drei Punkte aus:

  • Gesundheit in den Inhaltsstoffen
  • großartiges Geschmackserlebnis
  • Vielfalt - das macht sie so interessant
Wildkräuter andämpfen - beim gemeinsamen kochen
Wildkräuterstudie auf Teller- eines Gastes
Steinschaler Gärten Logo

Unsere Gartenprodukte sind durch Selektion über die Jahrhunderte (zumindest über 1.200 Jahre) in Richtung Ertrag, Frostfestigkeit, Geschmack und Haltbarkeit ausgewählt worden.

Die Inhaltsstoffe spielten immer eine untergeordnete Rolle. Wichtig war es meist, nur den Bitterstoff zu reduzieren und den Ertrag zu erhöhen.

So kam es auch, dass unsere Gartenpflanzen, verglichen mit den ursprünglichen Wildpflanzen, viel an Geschmack eingebüßt haben.

Neben der gesundheitlichen Komponente, durch die Vielzahl an Vitaminen und sekundären Inhaltsstoffen, ist die Wildkräuterküche schon allein wegen des Geschmackserlebnisses wert entdeckt und weiter entwickelt zu werden.

Kennen lernen von Wildkräutern

Dostblüte

Im Foto sehen Sie einen Teller mit Wildkräutersalat. Ein interessierter Gast hat sich einzelne Kräuter auf den Tellerrand gelegt, um zu fragen, welche Wildkräuter es sind.

Wildkräuterkochen- Verkostung

Das Wildkräuter Genusserlebnis können Sie das ganze Jahr geniessen.

Geschmackserlebnis

g'schackige Beinwellblüten

Die vielen Geschmacksrichtungen unserer Wildkräuter sind ein Erlebnis, durch das es sich "durchzukosten" gilt.

Anfangs zu intensiv

SG-Magentamelden

Die Steinschaler Küche bietet seit ca. 10 Jahren saisonalen Wildkräutersalat an. Immer wieder ließen die Gäste Teile des köstlichen Wildkräutersalates stehen. Darauf haben wir den Wildkräutersalat mit Pflück- oder Kopfsalat gemischt. Nun ist der Geschmack nicht mehr so intensiv und der gesamte Salat ist ein positives Geschmackserlebnis.

Die Moral daraus:
Unterschätzen sie bitte nicht die Würzfähigkeit vieler Wildkräuter, aber tauchen Sie ein in das Geschmackserlebnis der Wildkräuter.

Kosten der Wildkräuter

Versorgung im Winter aus den Folientunnels

Wildkräutersalatmischung liegt je kg zwischen € 78,00 und € 99,00 (in Bioqualität) je nach Saison (nicht Winter).

Es ist hier angebracht nicht von den Kosten, sondern vom Wert der Wildkräuter zu reden.

Gemüsegarten - die Ergänzung